Am Samstag 28.11.2015 wurde gemeinsam mit der FF Pramerdorf das THL – Technische Hilfeleistungsbazeichen“ in Bronze absolviert.

Ausbildung für den Ernstfall: Einsätze nach Verkehrsunfällen zählen bei den Feuerwehren Geiersberg und Pramerdorf zu den Hauptaufgaben im Bereich des Einsatzgeschehens. Um für derartige Einsatzfälle bestmöglich gerüstet zu sein, stellten sich am 28. November 2015 insgesamt 14 Mann und 1 Frau zur Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in der Stufe Bronze. Es ist dies die erste durchgeführte THL Prüfung in der Geschichte der beiden Feuerwehren.

Die Prüfungsannahme bei dieser Leistungsprüfung ist ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die durchzuführenden Arbeiten nach der Ankunft der Feuerwehr am Einsatzort reichen von der Absicherung der Einsatzstelle über den Aufbau des doppelten Brandschutzes und der Beleuchtung sowie die Bedienung des hydraulischen Rettungsgerätes unmittelbar vor dem Unfallfahrzeug. Nicht unbedingt die Schnelligkeit, sondern vielmehr das sichere und fehlerfreie Arbeiten stehen bei dieser sehr praxisbezogenen Prüfung im Vordergrund.

Vor dem durchzuführendem Praxisteil müssen allerdings bei der Gerätekunde zwei Geräte bei geschlossenen Geräteräumen in den eingesetzten Fahrzeugen gezeigt werden.

Nach der bestandenen Prüfung wurde im Beisein von AFK BR Bauchinger Jürgen und Bgm. Hosner Friedrich die Leistungsabzeichen übergeben.

Die erfolgreichen Teilnehmer der FF Geiersberg: Gruber Sarah, Brückl David, Hosner Bernhard, Lemberger Bernhard, Salfellner Rene, Schariner Andreas, Scharinger Engelbert und Weilhartner Marco

Video der Abnahme