Hydraulischer Rettungssatz

Der hydraulische Rettungssatz (Bergeschere) dient zum Schneiden von Metallteilen bei einem verunglückten Fahrzeug. Der Spreizer wird meist zur Türöffnungen bei demolierten Fahrzeugen verwendet. Die Feuerwehr Geiersberg besitzt hydraulische Schere, Spreizer und Teleskopzylinder der Firma Weber Hydraulik.

UHPS – Ultra High Pressure System

UHPS

Dieses Gerät ist speziell für den raschen Erstangriff bei Klein- bzw. Kfz-Bränden konzipiert. Mit diesem Gerät können die Einsatzkräfte den Brand vor allem in seiner Entstehungsphase bekämpfen und als Erstangriff bis zum Aufbau einer Löschleitung nutzen. Die 60 m Schlauch DM 25 mm ermöglichen ein einfaches Vorgehen in Gebäuden. Vorteil dieses Gerätes ist, das durch den geringen Wasserverbrauch kein Wasserschaden entsteht.

Stromerzeuger

Stromerzeuger RS14

Zur Ausrüstung der Feuerwehr Geiersberg zählen 3 Stk. Notstromaggregate. Die Leistung dieser beträgt 13,6 KVA, 7 KVA und 3,5 KVA. Diese Aggregate dienen einerseits zum Betreiber der Gerätschaften in unseren Fahrzeugen, es können aber auch Stromversorgungen bei Stromausfällen gemacht werden.

Atemschutz

Der Atemschutz ermöglicht ein umluftunabhängiges Arbeiten und schützt vor gefährlichen Rauchgasen. Bei unseren 3 Geräten werden je 2 Stk. Pressluftflaschen mit 200 bar verwendet. Zusätzlich sind noch 6 Stk. Reserveflaschen verfügbar.