Brand landwirtschaftliches Gebäude, 2 Personen vermisst – so lautete die Übungsalarmierung am 5. April für die Feuerwehren Geiersberg, Pramerdorf und St. Marienkirchen.

Übungsannahme war ein Brand in einer Maschinenhalle in Geiersberg. Aufgabe der Feuerwehren war es den Brand zu löschen, sowie die beiden vermissten Personen zu retten. Zusätzlich mussten noch zwei Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich entfernt werden.

Von den Feuerwehren wurde ein Löschleitung aufgebaut, mit insgesamt drei Atemschutztrupps konnten die vermissten Personen gerettet und die Gasflaschen aus der stark verrauchten Halle gebracht werden.

Es war für alle beteiligten eine sehr lehrreiche Übung. Bei der Übungsnachbesprechung wurden noch Tipps ausgetauscht, um im Ernstfall noch effizienter handeln zu können.